youngcaritas Duisburg:
»Unsere Arbeit ist mehr als nur ein Job« – hier online!
Ambulant, stationär oder
in der Caritas-Tagespflege
Seniorenmappe
Altersgerechte Angebote, Einrichtungen, Hilfen, Notruf, Sicherheit und Pflege....
Jeder Mensch braucht ein
Zuhause! - Kampagne '18
Dies sollte in einem reichen Land wie Deutschland als Grundrecht Wirklichkeit sein.
Syriennothilfe ruft auf!
Caritas international benötigt ihre Hilfen für die Menschen in Syrien! Einfach hier klicken!

Caritas Deutschland - Jahreskampagne 2018

Jeder Mensch braucht ein Zuhause!
In Deutschland fehlen eine Million Wohnungen. Nicht nur Randgruppen sind betroffen, das Problem ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wohnungen werden luxussaniert, Mieten steigen stark, Menschen müssen ihr langjähriges Zuhause verlassen und finden keine neue Wohnung, die sie sich leisten können. Sie verlieren ihr soziales Umfeld und ihr Zuhause. Am Ende sitzen sie vielleicht auf der Straße.

Ihr Endpunkt ist der Ausgangspunkt der Caritas-Kampagne 2018: Mit ihr wollen wir zeigen, wo es an Wohnungen fehlt und wie man bezahlbaren Wohnraum schaffen kann. Denn ein Zuhause für jeden darf in einem reichen Land wie Deutschland nicht Privileg sein, sondern Grundrecht.

Hier finden Menschen ein Zuhause
Der Markt regelt nicht alles. Wir zeigen, mit welchen kreativen Lösungen sich Menschen in schwierigen Wohnsituationen helfen. Informieren Sie sich hier beispielsweise über das Containerprojekt für obdachlose Frauen in Hamburg, den Frühstückstreff im Quartiersprojekt in Gelsenkirchen-Scholven oder die ambulante Wohnungslosenhilfe in Berlin.

Menschenrecht auf Wohnen
Ist das Thema Wohnen uns wichtig? Was verstehen wir hierzulande unter "gutem Wohnen"? Welche Probleme werden in Deutschland beim Thema Wohnen wahrgenommen? Und: welche Antworten wünschen wir uns von der Politik?

Unter www.zuhause-fuer-jeden.de/ finden sich sozialpolitische Positionen und viele Informationen.